Die Tanzlehrerin

Seit gut 30 Jahren – um genau zu sein, seit April 1988 – unterrichte ich Menschen, die mit mir den Spaß am Tanzbeineschwingen teilen möchten. Neben meiner Tätigkeit im „Tanzhaus Bailar“ in Dortmund-Schüren (1988 – 1995) und als Tanzdozentin im „Dance Live“ in Bochum und an der VHS Dortmund arbeite ich seit Oktober 1996 ausschließlich freiberuflich als Tanzlehrerin für Schwule und Lesben im KCR Dortmund.

Mein Unterrichtsstil ist nicht, wie in vielen Tanzschulen, an feste Folgen geknüpft. Stattdessen vermittle ich Grund- und darauf aufbauende Schritte, die frei miteinander kombinierbar sind. Zumindest dann, wenn sich ein Tanzpaar darauf geeinigt hat, dass eine Person „führt“ und die andere sich „führen lässt“…

Eigene Körperhaltung, Paartanzhaltung, Fuß- und Beintechnik sind für mich grundlegende Voraussetzungen für ein harmonisches Tanzen. Keine Angst, diese Dinge kommen nicht in den ersten Kursen vor! Wenn ein gutes Kontingent an Tanzschritten in den Füßen angekommen ist, können wir uns ganz allmählich dieser etwas diffizilen Angelegenheit widmen.

Und außerdem: ganz, ganz früher habe ich Kunstturnen mit großer Leidenschaft betrieben, eine kurze Sequenz Leichtathletik hinter mich gebracht, Volleyball gehasst, mit 15 – wie fast jede/r – meinen ersten Tanzkurs besucht und mir Ballettstunden gegönnt, als es schon viel zu spät dafür war.

CIMG1932

Schreibe einen Kommentar